Bericht vom Seminar in Lemgo am 24./.25.04.2010

Unsere Züchterin lud ein und wir kamen. Sie versprach, dass wir alle dort abgeholt werden wo wir in der Ausbildung unserer Hunde stehen und so war es auch.

Bei wunderbarem Wetter trafen wir uns also in Lemgo im Cafe Walkemühle. Es sind aus dem Wurf 4 Rüden und 2 Hündinnen gekommen. Einige haben auch eine Fahrzeit von über zwei Stunden in Kauf genommen um dabei zu sein und etwas zu lernen.

Zuerst haben wir uns alle vorgestellt, eine Einschätzung unserer Hunde aus unserer Sicht abgegeben und dargestellt, was wir uns von diesem Seminar erhoffen.


Es stellte sich schnell raus, dass wir alle unterschiedlich weit waren, alle aber eigentlich das gleiche wollten. Ein entspanntes Beisammensein und bessere „Leinenführigkeit“.

Dirk und Andrea haben sich erst einmal selbst ein Bild von uns und unseren Hunden gemacht. Es mangelte eigentlich allen an Grundlagen. Dirk zeigte uns beeindruckend, wie toll man einen Hund alleine mit Körpersprache lenken kann.




Wir haben viel beobachtet, gelacht und vor allem gelernt. Und abends gab es sogar noch eine Stunde Theorie.

Am Sonntag durften unsere Hunde auch apportieren, für manche Hundeführer war es gar nicht so einfach, aber auch sie haben es mit der geduldigen Anleitung von Andrea und Dirk geschafft.

Am Nachmittag sind wir dann alle ziemlich k.o., aber glücklich einiges gelernt zu haben, nach Hause gefahren.

Auf diesem Wege möchte ich Andrea und Dirk danken, weil wir jetzt viel entspannter miteinander umgehen können und die Spaziergänge auch viel angenehmer sind. Außerdem haben wir den Eindruck, dass es auch unseren Hunden gut tut und sie glücklicher sind.